Suche
  • art studio - Foto+Grafik - Layout - Druck - Webservice - Online-Shop
  • Fon: 06408-54588 - Mail: info@artlayout.de
Suche Menü

Über mich

pit-portraitBeruf: Von Beruf bin ich Mediengestalter. Zur Zeit meiner Ausbildung  hieß das Berufsbild noch Schriftsetzer. Der Bleisatz war dominierender Bestandteil meiner Ausbildung und der Umgang mit den Bleilettern im Setzkasten, Winkelhaken und Kolumnenschnur war tägliches Brot. Im Laufe der Jahre habe ich dann die ganze Entwicklung – über den Maschinensatz – bis zur heutigen digitalen Druckvorstufe durchlaufen. Für Layout und Drucksachengestaltung verwende ich das Adobe-Paket (Photoshop, Illustrator, InDesign). Für die Bildbearbeitung und -optimierung nutze ich hauptsächlich Adobe Photoshop. Für Verfremdungen, Collagen etc. nutze ich zusätzlich gerne Corel Painter.

Für die Website-Erstellung nutze ich WordPress, mittlerweile das populärste CMS-System, welches sich durch unzählige Plugins optimal an die Kundenbedürfnisse anpassen lässt. Premium-Themes lassen auch bei der Funktionalität keine Wünsche offen und lassen sich ganz individuell an das Corporate Design des Kunden anpassen.

Berufung: Schon in meiner frühesten Jugend bin ich mit der Fotografie in Berührung gekommen und sie hat mich nie mehr losgelassen. In den Anfangsjahren die hochwertige Voigtländer meines Großvaters, später dann die erste (analoge) Spiegelreflex und dann begann  die digitale Zeit … und ich lernte die Vorzüge dieser Art zu fotografieren kennen und schätzen. Auch die digitale Verfremdung von Fotografien sowie die Kombination von handgezeichneten Grafiken/Illustrationen/Zeichnungen mit Fotografien faszinieren mich … einige Ergebnisse können Sie sich in meiner Online-Galerie unter „Malerisch – Abstrakt – Experimentell“ unter „Galerien + Shop“ in dieser Website anschauen und – wenn Sie möchten – auch käuflich erwerben.

Ausstellungen:
Nordland-Impressionen Einzelausstellung im Rathaus Grünberg
Nordland Einzelausstellung in der Sparkasse Marburg
Nordland Einzelausstellung im Kaufhaus Karstadt Giessen

Hobbies:
Vogelspinnen – für viele sind sie der Alptraum schlechthin …. mich faszinieren sie seit meiner Kindheit und ich hege und pflege einige dieser hochinteressanten Achtbeiner. Viele, die diese imposanten Tiere bei mir „hinter Glas“ aus nächster Nähe erleben, können meine Faszination inzwischen nachvollziehen.  –  Hier  einige Bilder meiner Pfleglinge.
Wandern und Fischen – abschalten, durchatmen, den Kopf freibekommen …. nirgendwo sonst gelingt mir das besser als am Fischwassser oder – zusammen mit meiner Frau Sabine – auf ausgedehnten Wanderungen….. und natürlich auch in unserer „zweiten Heimat“, dem Languedoc.